Entgiftung / Ausleitung

Entgiften - Entschlacken - Ausleiten sind die Grundpfeiler einer erfolgreichen naturheilkundlichen Therapie. Denn bei nahezu jeder Krankheit haben wir es mit gestörten Selbstheilungskräften des Körpers zu tun. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, wodurch die Selbstheilungskräfte behindert werden, der zweite Schritt besteht in der Ausleitung der Störfaktoren.

Umweltgifte wie Schwermetalle, Amalgam, Asbest, Lösungsmittel, Abgase, Nikotin usw. belasten unseren Organismus und damit die Selbstheilungskräfte. Auch unsere Nahrung enthält viel schädliches, wie beispielsweise Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, Antioxidantien usw.. Lebensmittelchemiker schätzen, dass bei normaler Ernährung ca. 1500 Gramm dieser legalen Lebensmittelzusätze pro Jahr verzehrt werden. Teilweise sind Lebensmittel auch mit Rückständen von Kunstdüngern, Medikamenten, Insektiziden und ähnlichem belastet. Medikamente sind eine weitere Quelle, über die Gifte (Toxine) und schädliche Substanzen aufgenommen werden. All diese Stoffe sind unserem Organismus völlig fremd und können eine Irritation unseres hochkomplizierten Psycho-neuro-endokrin-immunologischen Systems herbeiführen und somit zu einer Schwächung dieses Systems führen.

Viele Erkrankungen werden in Verbindung mit einer Übergiftung des Organismus gebracht:

• Autoimmunerkrankungen (z.B. Multiple Sklerose, entzündliches Rheuma)
• chronische Infekte
• chronisches Müdigkeitssyndrom
• chronische Schmerzen

Die eigentliche Frage ist, warum der Körper nicht mehr in der Lage ist, diese Belastungen selbständig auszuscheiden. Die Antwort darauf ist in verschiedenen Ursachen zu sehen: Neben der oft ungesunden Ernährung (eiweißreich, Kaffee, Zucker, Nikotin, Alkohol) ist der zunehmende Druck durch Stress und die Häufung von vielen schädlichen Faktoren, was die Fähigkeiten des Organismus überlastet. Letztendlich kann auch ein eigentlich völlig gesunder Körper durch diese vielen kleinen Belastungen so überfordert werden, dass er kapituliert und irgendwann mit dem Versagen des Immunsystems reagiert. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist absoluter Handlungsbedarf angesagt.

Ich bin gerne bereit Sie hierbei zu unterstützen.